We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Einsicht in die Notwendigkeit

by Reiser

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €7 EUR  or more

     

  • Einsicht in die Notwendigkeit EP 7" Vinyl schwarz/grau
    Record/Vinyl + Digital Album

    Diese Platte ist DIY entstanden und wird zum Einkaufspreis verhökert. Wir brauchen nämlich kein schmutziges Geld. Wir haben auch ne Special-Edition mit CD (enthält alle Lieder) und einem Risodruck-Poster (fancy-hipster-shit). Fragt einfach nach, falls Interesse besteht.

    Wir mögen euch wenn ihr unsere Platte kauft!

    Auf der Platte befinden sich folgende Lieder:

    Seite A
    1 Scheiß für Gleich
    2 Heavy Petting
    3 Bloddy Sachsen

    Seite B
    1 Boyfriend
    2 Schwanzvergleich

    Includes unlimited streaming of Einsicht in die Notwendigkeit via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    ... more

    Sold Out

1.
All of my friends sind so successfully frag mich ständig geb ich auf zu easily kein erfolg, kein bock, keine visionen ich verstehs nicht, all die ambitionen und doch ist da der zweifel geb ich auf zu easily Ich geh einfach schlafen, nichtmal feiern dabei auch kein bock, to call this scheitern das problem ist der output, du siehst nur erfolge und nicht das alle sich stressen, für sich alleine fick die competion, that`s our mission All of my friends sind so successfully frag mich ständig geb ich auf zu easily frag mich auch, why do i feel so alleine when i see how meine freunde, work more and more Ich geh einfach schlafen, nichtmal feiern dabei auch kein bock, to call this scheitern das problem ist der output, du siehst nur erfolge und nicht die ängste, für sich alleine fick die competion, that`s our mission All of my friends sind so successfully frag mich ständig geb ich auf zu easily kein erfolg, kein bock, keine visionen ich verstehs nicht, all die ambitionen und doch ist da der zweifel geb ich auf zu easily Ich geh einfach schlafen, nichtmal feiern dabei auch kein bock, to call this scheitern das problem ist der output, du siehst nur erfolge und nicht das alle sich stressen, für sich alleine Ich geh einfach schlafen, nichtmal feiern dabei auch kein bock, to call this scheitern das problem ist der output, du siehst nur erfolge und nicht die ängste, für sich alleine fick die competion, that`s our mission *Gewidmet Gerald Whittle
2.
Boyfriend 02:35
When she went older she had a fieber but die klarheit war nicht da when she went older pushing the window out of her previous home Ist das dein boyfriend ist das dein girlfriend all der unsinn to prevent confusion She`s our miscreant she`s mein detox she`s our dagger in the dark she`s mein knot mess she`s the undressed she`s mein boy born in her heart Ist das dein boyfriend ist das dein girlfriend all der unsinn to prevent confusion She`s mein miscreant she`s our detox she`s our dagger in the dark she`s mein knot mess she`s the undressed she`s mein boy born in her heart Ist das dein boyfriend ist das dein girlfriend all der unsinn to prevent confusion While she springt over fence i`ll burn in hell Aber vielleicht spring ich auch
3.
Goblin 04:58
And now you gonna dance until you die *** Ich hab trio reiser in leipzig tanzen gesehen Sie haben sich ganz im arm, eine die beine um die andere, einer am mund des andern, eine so schön wie der andere kann Sie feiern ihren geburtstag wie ich noch nie etwas feiern gesehen hab der im gesicht verunstaltete wird aufgefordert und tanzt Jemand hat sich geschminkt, jetzt sieht er noch älter aus ein straßenbahnschaffner ist schüchtern und tanzt Der kleine sorabistikstudent lehnt sich in die arme seins freundes und grinst wissend und wach, beide mit bunten brillen Selbst die wunderschöne zimtzicke kann sich ein lachen nicht verkneifen, als die kellnerin jemanden mit schätzchen anredet Als der stämmige aus erfurt meinen blick sieht, sagt er: nu heule nich Ein physikerfachmann baut ein bauernhaus aus Die kleinen tänzer vom leipziger ballet tanzen schwanensee, sie tanzen ihn wirklich, sie tanzen ihn auf spitze, ein brüllen beantwortet sie, ein toben ihr schwitzen Später tragen sie weitsichtgläser vor ihren augen, spitze weiße gesichter ich frage die zahnartzthelferin, ich traue mich und frage sie: Sagmal ich will ja nicht indiskret sein, aber bist du eigentlich heterosexuell? Die zahnartzhelferinen lacht und spendiert mir einen sekt, olaf aus halle legt meine kulli auf den tisch, sofort ist es weg Olaf hätte es wissen müssen Ich lache über seinen schreck und entschuldige mich dafür Auch gewinne ich eine wette, ich gewinne die wette, das heute abend kein einziges mal Trio Reiser gespielt wird Wir stoßen auf die welt an Der moderator der diskothek macht geschmacklose witze Draußen auf dem kinderspielplatz schaukelt jemand Weshalb geschieht diese sonnabend nacht in leipzig? Woran erfreuen sich diese menschen? Ich erfreue mich an ihnen was stellt dieses vergnügen dar? Ich habe ja schon immer gerne gefeiert
4.
Auf dem rechten auge blind, auf dem linken umso schärfer mag sein nur ne parole und in echt noch viel viel ärger we call it antira, they call it chaoten die hoyerswerders blühen, schon jetzt habt ihr die toten In bloody bloody sachsen, in bloody bloody sachsen the regierung makes a mess, giving zecken lots of stress in bloody bloody sachsen Der minister sagt, we fight unsicherheit mehr cops mehr pfeffer, hat uns nicht grad befreit das ist ihr beweis: zehn leere flaschen bier die zecken bauen mollis, ab mit aufs revier In bloody bloody sachsen, in bloody bloody sachsen the regierung makes a mess, giving zecken lots of stress in bloody bloody sachsen Der kleine polizist, verteidigt nur die freiheit freiheit auch zu hass, das ist hier der konsens werft die knüppel weg, sagt mal „ich mag zecken“ dann, dann können wir reden, und uns vielleicht anlecken In bloody bloody sachsen, in bloody bloody sachsen the regierung makes a mess, giving zecken lots of stress in bloody bloody sachsen Antifa „krawall“, ist hier against the ordnung pfarrer könig nur ein beispiel, eine kleine warnung „das problem heißt rassimus“, so gehtn ein andrer slogan der spruch ist ziemlich richtig und wohl schwer zu verstehn In bloody bloody sachsen, in bloody bloody sachsen die reagierung makes a mess, giving zecken lots of stress Aber niemals einem nazi aber niemals einem nazi aber niemals einem nazi aber niemals einem nazi In bloody bloody sachsen, in bloody bloody sachsen die reagierung makes a mess, giving zecken lots of stress in bloody bloody deutschland
5.
Hoch oben in Nordhausen liegt die quelle des glücks Der grüne wundersaft fließt von der Goldenen Aue in den see des glücks der mein magen ist Morgens steh ich auf mit schlechten geruch faulig verwesen, es ist kein satz es ist ein bruchstück Als wäre ein hamster in meinem hals krepiert doch ich weiß er wartet auf mich, er ist bereitet Der saft, der die farbe der liebe trägt Hoch oben in Nordhausen liegt die quelle des glücks Der grüne wundersaft fließt von der Goldenen Aue in den see des glücks der mein magen ist Wenn ich schon einen sitzen hab und die frohmut ist fern dann gehts um die ecke in den konsum und ich hol mir ne drei litta flasche sie ersetzt gleich noch die pflege des gebiss Hoch oben in Nordhausen liegt die quelle des glücks Der grüne wundersaft fließt von der Goldenen Aue in den see des glücks der mein magen ist Leute die bei roten ampeln stehen bleiben sagen: das wäre objektiv ekelhaft Egal, wer das glück kennt braucht ihren segen nicht Ich setz an, ein großer schluck Natürlich ist fortuna käuflich Hoch oben in Nordhausen liegt die quelle des glücks der grüne wundersaft fließt von der goldenen Aue in den see des glücks der mein magen ist
6.
Wir sind verabredet an diesem sonntag in der großen stadt manche noch verkatert ich und die andern fünftausend auch freunde und bekannte doch die meisten hab ich noch nie gesehen wir erkennen uns an unseren outfits und nicken uns verschwörerisch zu Woher dann nur das unbehagen Es ist ein gutes gefühl, den zaun einzureißen einfach weiter zu gehen auf die bedeutungsschwangerste wiese der nation und ein loch zu schaufeln und ein kreuz aufzustellen, mit dem finger auf die anderen zeigen es werden gute bilder, die klagende kreuze Woher dann nur das unbehagen Die schlagstöcke kommen, aber wir sind mehr wir sind beisammen, wir fühlen uns endlich stark, wir schupsen zurück, wir brüllen sie weg, die meisten das erste mal aber alles entspannt, wer pinkeln muss darf nach hause und das tun wir auch Sind kreuze eigentlich universell Woher dann nur das unbehagen Aber fickt man so das system Nein. Das ist höchstens heavy petting
7.
Joe Gerner 04:30
Joachim G. hatte heute wieder einen anstrengenden tag Morgens sektempfang beim bundesverband der dt. industrie Mittags rede zur feierlichen eröffnung des berliner stadtschlosses Nachmittags gesetze unterschreiben ohne ende Vorm dinner noch, verfassen eines grußwortes an wolfgang schäubles 100. geburtstag Abends noch erste reihe bei einem bundeswehrbegräbnis Oft fragt er sich: Was zur hölle mach ich hier eigentlich? Und wie zum teufel bin ich hier nur reingeraten? Aber wenn im schloss bellevue die lichter ausgehen, nimmt er seinen deutschland anstecker vom rever, dann kann er atmen, dann ist er frei Vor kameras tut er sich zu unrechtsstaaten äußern, später geht er feiern in besetzten häusern Er ist staatstragend, macht auf schönen schein, nachts hört er heimlich antilopen gang und slime Damals, damals nach der wende da dachte er kurz jetzt hätten wirs geschaft Das große unrecht überwunden, die fremdbestimmung abgeschafft Endlich freie rede, freie reise und die mark Das ende der geschichte sei nun erreicht Überhaupt freiheit Jetzt muss er selber schmunzeln, wenn er an diesen blinden eifer denkt Vor kameras tut er sich zu unrechtsstaaten äußern, später geht er feiern in besetzten häusern Er ist staatstragend, macht auf schönen schein, nachts hört er heimlich antilopen gang und slime Manchmal, manchmal wenn bei einer draußen feier die sonne schon wieder aufgeht und er, kurz allein, schon ziemlich betrunken ein bisschen abseits steht und über die felder schaut Dann hat er manchmal das gefühl weinen zu müssen weil er den druck nicht mehr aushält Aber wenn ihn dieses gefühl dann nicht überwältigt dann fängt er an zu träumen wie schön das wäre Wenn es eine 100% vermögenssteuer geben würde Wenn die ganzen cops statt leute zu vermöbeln 80ties cover-bands gründen würden Wenn der zuwachs an produktivkräften an arbeitszeitverkürzung gekoppelt wäre. bei gleichem gehalt. rückwirkend bis ins 19. jahrhundert Wenn zugfahren vollständig aus steuermitteln bezahlt würde Wenn der vorstand von kaufland beschlösse das unternehmen in eine hippie gemüse kommune umzuwandeln Wenn man rassismus nicht immer nur bei den doofen eingepissten nazis sehen würde Wenn ein mensch aus ghana auch mal nen freiwilligendienst in einem deutschen kindergarten machen könnte, sofern er*sie da lust drauf hat Wenn man sein rad eine woche unangeschlossen am bahnhof stehen lassen könnte und es wär noch da. oder eben ein anderes. Wenn er auch mal mit männern knutschen könnte ohne dass das gleich eine große sache wäre Wenn er noch einmal einen generalstreik in dt. erleben könnte Wenn Sexismus kein nebenwiderspruch mehr wäre Dann stößt er einen leisen seufzer aus, denkt sich „tja, hände an die hosennaht. einsicht in die notwendigkeit“, steigt er auf sein klappriges mifa klapprad und fährt zurück in sein schloss, wo der anstecker schon auf ihn wartet Vor kameras tut er sich zu unrechtsstaaten äußern, später geht er feiern in besetzten häusern Er ist staatstragend, macht auf schönen schein, nachts hört er heimlich antilopen gang und slime
8.
Gar nicht so lust auf fußball schaun und auf pornos eigentlich auch nicht gar nicht so lust auf breitbenigkeit und immer als erstes was sagen auch nicht gar nicht so lust aufn drink ausgeben und die tür aufhalten auch nicht gar nicht so viel lust auf viel geld verdien und auf immer als erstes anmachen auch nicht Ich mag auch ganz gern mal gefickt werden ich mag auch, ganz gern mal gefickt, werden Gar nicht so viel lust an der bar zu drängeln und mit meinem wissen posen auch nicht gar nicht so viel bock das schwere zeug zu tragen und das rad reparieren auch nicht gar nicht so lust auf schwanzvergleich doch lieber in der kabine pinkeln gar nicht so viel lust auf deinen frauenwitz über herzschmerz reden schon Ich mag auch ganz gern mal gefickt werden ich mag auch, ganz gern mal gefickt, werden Aber auf ner queer-fem party festgestellt dass ich auch keine lesbische frau bin too much man, but not a queer lost boy triffts womöglich besser dabei gar nicht so viel lust auf selbstmitleid Auf nähe auch mal ohne sex schon mehr Und das wegschauen und schweigen brechen ich mag auch ganz gern mal gefickt werden
9.
Turnschuh 02:33
Ja für eine fahrt ans mittelmeer, mittelmeer, mittelmeer gäb ich meine letzten mittel her, mittel her, mittel her Und es zieht mich weil ich dringend muss, dringend muss, dringend muss immer über den bosporus, bosporus, bosporus Wann geht mein schiff vom stapel, ich muss dringend nach neapel Wo all die träume blühn will ich später einmal hinziehn Ja für eine fahrt ans mittelmeer, mittelmeer, mittelmeer geb ich meine letzten mittel her, mittel her, mittel her Und es zieht mich weil ich dringend muss, dringend muss, dringend muss immer über den bosporus, bosporus, bosporus Trotz aller seepiraten und den schärfsten grenzsoldaten, auch wenn's gefährlich ist zieht es mich jetzt hin zur küste Ja für eine fahrt ans mittelmeer, mittelmeer, mittelmeer geb ich meine letzten mittel her, mittel her, mittel her Und es zieht mich weil ich dringend muss, dringend muss, dringend muss immer über den bosporus, bosporus, bosporus Über euer scheiß mittelmeer käm ich, wenn ich ein turnschuh wär Oder als flachbildscheiß, ich hätte wenigstens ein preis Es gäb für uns kein halten mehr, wir kämen immer nur schneller her Ich seh die waren ziehn, ohne zu fliehn gehen sie an land als Verheißungslieferant Rückweisungsversand, abwicklungsgarant drum gib mir deine hand, denn heute feiern wir

credits

released October 14, 2017

Producing: Paula Saynisch
Recording/Mix: Matthew McDonough
Mastering: Thomas Sporn

Boyfriend
Heavily inspiriert by "Screaming Females - Boyfriend"

Goblin
Edited Textausschnitt "Ronald M. Schernikau - Die Tage in L."

Turnschuh
Interpretation: "Die Goldenen Zitronen - Wenn ich ein Turnschuh wär"

Coverbild: Gerd Danigel

Recorded @ Tipi 2015 & Matthew`s Bathroom 2016

Dank an: Paula, Julia, Emi, Knösi, Matthew, Tipi-Team, Sagi, Tops & Familie Brixel

Reiser, 2016

license

all rights reserved

tags

about

Reiser Leipzig, Germany

Reiser sind:
Ali K., Bettzi K. und Johnny B. aus L.

Next Gigs, etc:

contact / help

Contact Reiser

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Reiser, you may also like: